Die Heizung ist kaputt – was nun? Gerade in den kälteren Monaten kann ein Heizungsausfall zu einer echten Belastung werden. In diesem Beitrag* erfahren Sie, was Sie tun können, wenn die Heizung nicht funktioniert.
1. Zuerst prüfen: Ist die Heizung wirklich kaputt?
Zuerst sollten Sie überprüfen, ob es sich um ein Problem handelt, das leicht behoben werden kann. Häufige Ursachen für eine nicht funktionierende Heizung sind:
- Luft im Heizkörper
- Zu niedriger Wasserdruck
- Probleme mit Heizkörperventilen oder Thermostaten
- Falsche Einstellungen
Für eine detaillierte Ursachenanalyse empfehlen wir, einen Blick auf unseren Artikel 8 Gründe, aus denen die Heizung nicht warm wird zu werfen. Hier finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie einfache Probleme beheben lassen können.
Mieter-Tipp:
Wenn Sie Mieter*in sind, sollten sie manche grundlegende Prüfungen nicht selbst vornehmen, sondern den Vermieter informieren. Dieser beauftragt für kompliziertere Inspektionen einen Fachmann.
Eigentümer-Tipp:
Als Eigentümer:in müssen Sie die Funktionalität Ihrer Heizung selbst sicherstellen. Insbesondere als Vermieter:in sollten Sie schnell reagieren und die notwendigen Schritte über einen Heizungsspezialisten einleiten.
2. Heizungsspezialisten beauftragen
Spätestens, wenn Sie festgestellt haben, dass Sie das Problem mit Ihrer Heizung nicht selbst beheben können, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. Dieser kann Ihre Heizung professionell überprüfen und feststellen, ob es sich um einen Defekt handelt, der repariert werden kann, oder ob eine neue Heizung installiert werden muss.
Mieter-Tipp:
Informieren Sie Ihren Vermieter zeitnah über das Heizungsproblem und sehen Sie davon ab, selbt einen Heizungsspezialisten zu beauftragen. Vermieter haben meist einen Ansprechpartner für Heizungsprobleme, den sie selbst kontaktieren und für die Inspektion beauftragen.
Eigentümer-Tipp:
Als Vermieter:in sollten Sie umgehend einen Fachmann mit der Inspektion der Heizung beauftragen, falls das Problem nicht selbst zu beheben ist. Eine funktionierende Heizung gehört zu den grundlegenden Mieterpflichten.
3. Falls möglich, Heizung reparieren lassen
Falls bei der Inspektion durch den Heizungstechniker festgestellt wird, dass einzelne Teile defekt sind, ist es oft möglich, die Heizungsprobleme durch einen Austausch dieser Teile zu beheben.
Mieter-Tipp:
Informieren Sie ihren Vermieter rechtzeitig darüber, dass Teile ausgetauscht werden müssen. Dieser kümmert sich darum, dass die Reparatur von einem Fachmann vorgenommen wird.
Eigentümer-Tipp:
Wenn eine Reparatur möglich ist, lassen Sie diese schnell von einem Fachmann durchführen, insbesondere, wenn Sie Vermieter:in sind.
4. Förderung nutzen und neue Heizung installieren
Wenn Ihre Heizung irreparabel beschädigt ist, bleibt nur ein Heizungstausch. Aber auch, wenn Ihre alte Heizung in die Jahre gekommen und nicht mehr effizient ist, lohnt es sich, über den Austausch der Heizungsanlage nachzudenken. Eine neue Heizung bietet nicht nur den Vorteil, dass Sie es wieder zuverlässig warm haben. Sie profitieren auch von einem modernen, energieeffizienten System.
Mieter-Tipp:
Als Mieter:in haben Sie in der Regel keinen Einfluss auf die Wahl des Heizsystems. Eventuell nimmt Ihr Vermieter aber auch Vorschläge entgegen.
Eigentümer-Tipp:
Wenn Sie als Eigentümer:in eine neue Heizungsanlage benötigen, können Sie von verschiedenen Förderungen und Zuschüssen profitieren. Bei der Installation von energieeffizienten Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Pelletheizungen gibt es attraktive staatliche Förderungen, die Ihnen helfen können, die Kosten zu senken. Moderne Heizsysteme sind besonders umweltfreundlich und sparen langfristig Energie und Kosten.
5. Überbrückung des Ausfalls mit mobilen Heizgeräten
Wenn Ihre Heizung kaputt ist und die Reparatur oder der Austausch längere Zeit in Anspruch nimmt, bieten mobile Heizgeräte eine Übergangslösung für Wärme und Warmwasser.
Mieter-Tipp:
Solange die Heizung defekt ist, sollten Sie sich mit Ihrem Vermieter über eine Übergangslösung wie die Installation mobiler Heizgeräte verständigen.
Eigentümer-Tipp:
Als Vermieter:in sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Mieter während der Reparatur oder des Austauschs eine temporäre Wärme- und Warmwasserquelle zur Verfügung haben. Bei Mobile Wärme 24 können Sie mobile Heizgeräte anmieten und installieren lassen. Informieren Sie Ihre Mieter über das Vorgehen.
Heizung kaputt – Fazit
Ob Sie Mieter:in oder Eigentümer:in sind – ein Heizungsausfall ist immer unangenehm und sollte schnell behoben werden. Bei Problemen an der Anlage hilft der Heizungstechniker, der gegebenenfalls Einzelteile oder die komplette Heizung austauscht. Mieter haben das Recht auf eine funktionierende Heizung und sollten diesen Anspruch klar kommunizieren, während Vermieter für eine schnelle Reparatur oder den Austausch der Heizung sorgen sollten. Nutzen Sie gegebenenfalls Fördermöglichkeiten, um die Kosten für eine neue Heizung zu senken und überbrücken Sie den Ausfall mit mobilen Heizgeräten.
*Die auf dieser Seite bereitgestellten Informationen stellen keine Rechtsberatung dar und sollen keine individuellen rechtlichen Fragen oder Probleme behandeln. Die gegebenen Informationen sind allgemeiner Natur und dienen ausschließlich zu Informationszwecken.