Wir erklären, was eine Badsanierung aus einer Hand ist und wieso sie für den Erfolg Ihres Badprojekts ausschlaggebend sein kann.
Normalerweise kommen die Gewerke für eine Baustelle aus verschiedenen Unternehmen. So stammt zum Beispiel der Maler aus einem Maler-Betrieb, der Dachdecker aus einem Dachdecker-Betrieb und der Heizungsbauer aus einem SHK-Betrieb. Der Projektleiter muss in dem Fall nicht nur die Arbeitsabläufe definieren, sondern auch Absprachen und Planungen mit unterschiedlichen Dienstleistern treffen. Das ist aufwändig und kann, wenn einer der Dienstleister falsch geplant hat, zu großen Verzögerungen im Projektablauf führen.
Anders sieht es aus, wenn alle Fachhandwerker für ein Projekt im selben Betrieb angestellt sind und von dort aus, also aus einer Hand, koordiniert werden. Dann ist die Rede vom „Alles aus einer Hand“-Prinzip, welches zu kürzeren Reaktions- und Bearbeitungszeiten führt. Davon profitieren nicht nur die Projektleiter und Betriebe, sondern allen voran die Kunden.
Mehr Wissen & Erfahrung
Planen Sie ein neues Badezimmer, sollten Sie bei der Auftragsvergabe also darauf achten, dass das Badezimmer aus einer Hand kommt. Dadurch vermeiden Sie unnötige Wartezeiten, aufwändige Kommunikationswege und Chaos auf der Baustelle.
Die Bündelung von Arbeitsaufträgen und die alleinige Bewältigung auch komplizierterer Projekte innerhalb eines einzigen Unternehmens führen zu größerem Wissen, mehr Erfahrung und besseren Lösungsansätzen. Deshalb sind bei der Peter Barth GmbH nicht nur Anlagenmechaniker angestellt, sondern auch Fliesenleger und Elektriker.
Die Arbeitsschritte bei einer Badsanierung
Warum eine Badsanierung aus einer Hand Sinn macht, wird mit einem Blick auf die Vielfalt der Arbeitsschritte und deren zugehörige Fachhandwerke deutlich:
1. Anlagenmechaniker
- Verlegung von Abwasserrohren und Zuleitungen
- Installation und Beplankung der Vorwand
- Einbau von Badewanne, Dusche, Waschbecken, WC und Armaturen
- Aufbau des Bodens (evtl. mit Fußbodenheizung)
2. Fliesenleger
- Ausgleich des Bodens
- Abschlagen alter Fliesen
- Wiederherstellungsarbeiten der Böden und Wände
- Neufliesen der Wände
3. Elektriker
- Entfernung nicht mehr gebrauchter Anschlüsse
- Neuinstallation der Elektrik (u.a. Beleuchtungsanschlüsse und Steckdosen)
- Entfernung nicht mehr gebrauchter Anschlüsse
- Neuinstallation der Elektrik (u.a. Beleuchtungsanschlüsse und Steckdosen)
„Alles aus einer Hand“ mal anders
Die Peter Barth GmbH geht sogar noch einen Schritt weiter, indem sie dem Kunden mit der Badberaterin Thordis Fellner eine Ansprechpartnerin für alle Belange zur Verfügung stellt. Hat der Kunde Fragen zum Projekt, entfallen für ihn lästige Telefonate an unterschiedliche Stellen. Thordis Fellner berät vorab und begleitet Kunden zur Badausstellung, um gemeinsam die passende Bemusterung und Ausstattung auszuwählen. Sie übernimmt die Gestaltung und Planung der Räumlichkeiten, schaut auf der Baustelle regelmäßig nach dem Rechten und nimmt das fertige Badezimmer fachgerecht ab.* Damit bekommt der Begriff „Alles aus einer Hand“ eine ganz neue Bedeutung.
Alles andere als selbstverständlich ist auch das Angebot von Komplettbädern zum Festpreis. Bei Peter Barth bekommen Kunden die Möglichkeit, aus drei Preiskategorien das Badezimmer zu wählen, das am besten in ihr Budget passt, und müssen sich keine Sorgen um versteckte Kosten machen.
*Für die detaillierte Planung durch unsere Badbegleiterin erhebt die Peter Barth GmbH eine Schutzgebühr. Kommt es zur Auftragserteilung, wird diese mit der Schlussrechnung verrechnet. Die Erstberatung ist kostenlos.